tecRacer SAP HANA Cloud Platform Partner

SAP Fiori

SAP Fiori ist die neue User Experience (UX = das Benutzererlebnis) für SAP Software. Dabei werden moderne Design-Prinzipien angewandt, um eine komplett neuartige User Experience zu schaffen. SAP Fiori UX vereint ein neues personalisiertes, intuitives, reaktionsschnelles und einfaches Benutzererlebnis über verschiedene Endgeräte hinweg.

SAP Fiori ist eine webbasierte Sammlung von Apps mit geräteunabhängiger Benutzerschnittstelle, welche mit SAPUI5 entwickelt wurde.

Eine Unterkategorie von Fiori ist SAPUI5. SAPUI5 ist ein 15MB schweres MV*-Framework das auf HTML5 basiert. Also quasi das selbe wie AngularJS oder Backbone.js, aber eben mit der Qualität und Community eines SAP-Werkzeuges.

Es wird von SAP immer betont, dass SAPUI5 auf HTML5 basiert. HTML5 wird in der business-to-business Welt oft mit dem allgemeinen Begriff Web-Developement vermischt. So wie UX ist HTML5 in diesem Kontext also mehr als Marketing-/Mode-Wort zu verstehen. Technisch gesehen heißt das nur, dass dieses Framework auf einer Spezifikation basiert, die seit 2014 Standard ist. Sollte also eigentlich selbstverständlich sein.

SAP Fiori Apps: Vorteile auf einen Blick

  • Jede App ist intuitiv bedienbar, deshalb sind keine Schulungen oder spezifische SAP-Kenntnisse notwendig.
  • SAP Fiori ist ein schneller und kostengünstiger Startpunkt für eine mobile IT-Strategie.
  • SAP Fiori Apps erhöhen die Produktivität von Mitarbeitern und sparen Arbeitszeit ein.
  • Die Apps wurden in HTML 5 entwickelt und sind somit plattformübergreifend nutzbar.
  • Alle Anwendungen folgen den Responsive-Design-Prinzipien: Die Oberfläche passt sich an die Größe der verschiedenen Plattformen an und sieht auf Smartphones, Tablets und Desktops ähnlich aus.

Links